Viele Probleme bei einer schlechten Internetverbindung und der WLAN-Reichweite lassen sich oftmals schon durch eine einfache Veränderung der Position des WLAN-Kabelmodems oder Beseitigung einer Störquelle beheben. Hier finden Sie hilfreiche Tipps, wie Sie einfach Ihre WLAN-Stärke verbessern können.
Die Wahl des Aufstellortes beeinflusst als erster wichtiger Faktor die Reichweite und WLAN-Signalstärke. Grundsätzlich gelten die folgen Faustregeln für die Platzierung des WLAN-Kabelmodems:
Wenn trotz des schnellen WLAN-Kabelmodems das Internet lahmt, können dafür andere technische Geräte oder Gegenstände in der Nachbarschaft verantwortlich sein z.B.:
Schalten Sie gegebenenfalls potenzielle Störquellen aus und prüfen Sie ob die WLAN-Verbindung weiterhin beeinträchtigt wird. Versuchen Sie das WLAN-Kabelmodem umzustellen oder mögliche Störquellen an einer anderen Stelle in Ihrer Wohnung zu platzieren.
In einigen Fällen ist es sinnvoll Ihr altes WLAN-Kabelmodem gegen ein moderneres, leistungsfähigeres Gerät auszutauschen. Ein dem aktuellsten Standard entsprechendes Gerät ist Voraussetzung für ein entspanntes Surfen zuhause. Moderne WLAN-Kabelmodems sind leistungsstärker und besser abgestimmt auf die heutigen Anforderungen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unseren Tipps dabei helfen, Störeinflüsse auf Ihr WLAN-Signal zu minimieren und Ihr WLAN möglichst optimal einzurichten. Falls Ihnen diese Kurztipps nicht helfen konnten, melden Sie sich gern bei uns unter 0800 3500-800.
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Platzieren Sie Ihren WLAN-Kabelmodem richtig
Die Wahl des Aufstellortes beeinflusst als erster wichtiger Faktor die Reichweite und WLAN-Signalstärke. Grundsätzlich gelten die folgen Faustregeln für die Platzierung des WLAN-Kabelmodems:
- zentral im Wohnraum
- leicht erhöhter Standort
- möglichst freistehend (nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, nicht in Schränken)
- Hindernisse zwischen dem WLAN-Kabelmodem und den anderen WLAN-Endgeräten sind zu vermeiden
- nicht in der Nähe von Heizungen oder anderen Metallgegenständen
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Verhindern Sie Störungen durch andere Geräte im Haushalt
Wenn trotz des schnellen WLAN-Kabelmodems das Internet lahmt, können dafür andere technische Geräte oder Gegenstände in der Nachbarschaft verantwortlich sein z.B.:
- große Metall-Objekte (Bsp.: Kühlschränke, Tresore, Flachbildschirme)
- funkende Störquellen (Bsp.: Mikrowellen, Smartphones, Babyphone)
- elektronische Geräte (Bsp.: Fernbedienungen, Halogen-Lampen)
- mit Wasser gefüllte Gegenstände (Bsp.: Boiler, Aquarien, Badewannen)
- reflektierende und glänzende Oberflächen (Bsp.: Fenster, Spiegel, Fliesen)
Schalten Sie gegebenenfalls potenzielle Störquellen aus und prüfen Sie ob die WLAN-Verbindung weiterhin beeinträchtigt wird. Versuchen Sie das WLAN-Kabelmodem umzustellen oder mögliche Störquellen an einer anderen Stelle in Ihrer Wohnung zu platzieren.
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Tauschen Sie Ihr altes WLAN-Kabelmodem aus
In einigen Fällen ist es sinnvoll Ihr altes WLAN-Kabelmodem gegen ein moderneres, leistungsfähigeres Gerät auszutauschen. Ein dem aktuellsten Standard entsprechendes Gerät ist Voraussetzung für ein entspanntes Surfen zuhause. Moderne WLAN-Kabelmodems sind leistungsstärker und besser abgestimmt auf die heutigen Anforderungen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unseren Tipps dabei helfen, Störeinflüsse auf Ihr WLAN-Signal zu minimieren und Ihr WLAN möglichst optimal einzurichten. Falls Ihnen diese Kurztipps nicht helfen konnten, melden Sie sich gern bei uns unter 0800 3500-800.
Was tun bei häufigen WLAN-Abbrüchen?
1. Fremde WLAN-Netze in der NäheViele WLAN-Kabelmodems in direkter Umgebung beeinträchtigen Ihre WLAN-Geschwindigkeit. Dies gilt speziell im 2,4 GHz-Bereich. Ermitteln Sie hierfür welche WLAN-Netze in der Umgebung existieren und welche Kanäle diese nutzen. Dafür können Sie beispielsweise Webanwendungen oder Apps des jeweiligen Geräteherstellers nutzen. Achten Sie bitte darauf, dass alle Funkbereiche, die das Gerät nutzt, aktiviert sind. Um diese zu ermitteln, muss der vom Gerät unterstützte WLAN-Standard beachtet werden. Aktuell unterstützen unsere WLAN-Kabelmodems den WLAN AC Standard.
2. Viele gleichzeitige Nutzer der WLAN-Verbindung
Je mehr technische Geräte (vor allem bei 2,4 GHz) gleichzeitig Ihr WLAN nutzen, desto langsamer wird die Internetverbindung.
Trennen Sie Geräte, die nicht einen ständigen Zugang zum Internet benötigten, von Ihrem WLAN-Kabelmodem.
FITFLAT WLAN-CHECK WIR KOMMEN ZU IHNEN!
Haben Sie das Gefühl, Ihr WLAN ist zu langsam? Benötigen Sie für die Planung der Internetversorgung in Ihrem neuen Heim eine Beratung?Wir kommen zu Ihnen nach Hause und machen den „fitflat WLAN-Check“. Hierbei messen wir die WLAN-Ausleuchtung in Ihren Räumen und beraten Sie zu eventuell notwendigen Zusatzgeräten, wie z. B. einem Repeater.
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