Internet & Telefon
So einfach können Sie Ihr WLAN verbessern!
Viele Probleme bei einer schlechten Internetverbindung und der WLAN-Reichweite lassen sich oftmals schon durch eine einfache Veränderung der Position des WLAN-Kabelmodems oder Beseitigung einer Störquelle beheben. Hier finden Sie hilfreiche Tipps, wie Sie einfach Ihre WLAN-Stärke verbessern können.Zu den Tipps
Speed-Test
Weitere Informationen finden Sie unter hier.Häufige Fragen
fitflat Speedtest: Jetzt Internetgeschwindigkeit prüfen!
Mit einem Speedtest prüfen Sie die Geschwindigkeit Ihres Internetanschlusses. Wir empfehlen Ihnen für den Speedtest den unabhängigen Speedcheck der Bundesnetzagentur, den Sie unter www.breitbandmessung.de erreichen. Hier messen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Breitbandverbindung mit wenigen Klicks und finden schnell heraus, ob es Optimierungspotenzial bei Ihrem Anschluss gibt.
Was müssen Sie bei der Durchführung eines Speedtests beachten?
Für einen Test der Internetanbindung, sollte ein PC z.B. direkt per LAN (Ethernet) an den Internet-Router angeschlossen werden. Das schließt eine schlechte WLAN oder PowerLine-Verbindung aus. Die erreichbaren Geschwindigkeiten im Internet können je nach Wochentag und Tageszeit variieren. Das Wiederholen der Testung zu verschiedenen Zeitpunkten kann helfen ein Muster zu erkennen und damit die Ursache für ein evtl. Problem festzustellen.
Vor einem Geschwindigkeitstest sollten alle nicht benötigten Geräte ausgeschaltet werden, damit die Messung nicht durch gleichzeitige andere Übertragungen verfälscht werden.
Was müssen Sie bei der Durchführung eines Speedtests beachten?
Für einen Test der Internetanbindung, sollte ein PC z.B. direkt per LAN (Ethernet) an den Internet-Router angeschlossen werden. Das schließt eine schlechte WLAN oder PowerLine-Verbindung aus. Die erreichbaren Geschwindigkeiten im Internet können je nach Wochentag und Tageszeit variieren. Das Wiederholen der Testung zu verschiedenen Zeitpunkten kann helfen ein Muster zu erkennen und damit die Ursache für ein evtl. Problem festzustellen.
Vor einem Geschwindigkeitstest sollten alle nicht benötigten Geräte ausgeschaltet werden, damit die Messung nicht durch gleichzeitige andere Übertragungen verfälscht werden.
Ich habe bisher einen ISDN-Anschluss. Kann ich meine Endgeräte mit fitflat weiter nutzen?
Digitale ISDN-Endgeräte sind für den direkten Anschluss an unser Modem nicht geeignet. Nur wenn bisher analoge Endgeräte an eine ISDN-Anlage angeschlossen waren, können diese Endgeräte weiter genutzt werden.
Digitale ISDN-Endgeräte könnten nur mit einem zusätzlichen Konverter angeschlossen werden. Dieser ist im Fachhandel erhältlich und nicht im Leistungsumfang der neu-medianet enthalten.
Digitale ISDN-Endgeräte könnten nur mit einem zusätzlichen Konverter angeschlossen werden. Dieser ist im Fachhandel erhältlich und nicht im Leistungsumfang der neu-medianet enthalten.
Im neu.sw-Preisblatt ist die Sonderrufnummer 01373 nicht separat ausgewiesen. Bieten wir diese Sonderrufnummer nicht an?
Sonderrufnummern werden von unterschiedlichen Anbietern (Radiosendern, Presse usw.) angeboten. Meist erreicht man über diese Nummern eine bestimmte Gewinnspielhotline. Die Sonderrufnummern können die Firmen bei der Telekom kaufen. Da der Umfang der Sonderrufnummern sehr groß ist, hat neu.sw auf ihren Preisblättern nur einen Teil ausgewiesen. Die Preise der Sonderrufnummern werden nicht von uns kalkuliert, sondern immer von dem jeweiligen Anbieter der Nummer. Die Preise für die Sonderrufnummern findet man im Internet. Diese können sich jedoch jederzeit ändern. Derzeit kostet die Nummer 01373 14 Cent/Minute (Stand: 02.02.2010).
Kann fitflat Internet gleichzeitig mit mehreren PCs genutzt werden?
Ja, es muss aber ein Zusatzgerät (Router) installiert werden, der so konfiguriert wird, dass „nach außen“ ins Internet nur eine IP-Adresse sichtbar ist. Den Router erhält man bei neu-medianet oder im Fachhandel.
Ein Router ist ein Gerät, das zwei unabhängige Netzwerke verbinden kann. Bei Heimanwendern wird er meist als Brücke zwischen dem Internet und dem lokalen Netzwerk verwendet. Ein Router wird nur benötigt, wenn man mehrere Computer über denselben Anschluss mit dem Internet verbinden möchte. Vereinfacht formuliert, merkt sich der Router, welcher Computer welche Adresse im Internet anfragt, und leitet die erhaltene Antwort dann wieder an den entsprechenden Computer zurück. Im Internet erscheint ein Netzwerk, das über einen Router verbunden ist, als nur ein Computer. Darüber hinaus enthalten einige Router Firewall-Funktionen, die Zugriffe aus dem Internet auf das private Netzwerk einschränken bzw. verhindern.
Ein Router ist ein Gerät, das zwei unabhängige Netzwerke verbinden kann. Bei Heimanwendern wird er meist als Brücke zwischen dem Internet und dem lokalen Netzwerk verwendet. Ein Router wird nur benötigt, wenn man mehrere Computer über denselben Anschluss mit dem Internet verbinden möchte. Vereinfacht formuliert, merkt sich der Router, welcher Computer welche Adresse im Internet anfragt, und leitet die erhaltene Antwort dann wieder an den entsprechenden Computer zurück. Im Internet erscheint ein Netzwerk, das über einen Router verbunden ist, als nur ein Computer. Darüber hinaus enthalten einige Router Firewall-Funktionen, die Zugriffe aus dem Internet auf das private Netzwerk einschränken bzw. verhindern.
Kann ich meine bisherige Telefonnummer mitnehmen?
Selbstverständlich kann die bestehende Telefonnummer auch bei fitflat genutzt werden. Dazu muss die Mitnahme bzw. Umschaltung der Rufnummer (Portierung) vom bisherigen Anbieter mittels Formular beantragt werden. Mit dem fitflat Vertrag wird das Portierungsformular ausgefüllt. Dabei ist wichtig, dass Sie Ihren bestehenden Anschluss nicht selbst kündigen. Dies übernehmen wir für Sie im Rahmen der Rufnummernportierung.
Kann ich mit fitflat mein bisheriges Telefon oder Fax verwenden?
Ja, analoge Telefone und Faxgeräte können weiterhin verwendet werden. Digitale ISDN-Telefone und -Anlagen können nur an einer Fritz!Box angeschlossen und betrieben werden, an einem normalen Kabelmodem leider nicht. Hierfür gibt es im Fachhandel aber spezielle Zusatzgeräte, die den Betrieb von ISDN-Geräten an einem Kabelmodem ermöglichen.
Kann ich Rufnummern sperren?
Ja. Für die Telefonie können Sie vordefinierte Sperrklassen im Online-Kundenportal aktivieren. Das heißt, der Kunde kann innerhalb der von ihm ausgewählten Sperrklassen bestimmte Rufnummern oder Leistungen einschränken. Bei der ersten Installation wird das Produkt hinsichtlich der Telefonie ohne jegliche Sperrklasse eingerichtet.
Schnellübersicht E-Mail-Konfiguration
Kontotyp | POP3 | IMAP |
---|---|---|
Posteingangs-Server / Port | mail.fitflat.de / 995 | mail.fitflat.de / 993 |
Postausgangs-Server / Port | mail.fitflat.de / 465 | mail.fitflat.de / 465 |
SSL-Verschlüsselung (Ein- und Ausgangs-Server) |
aktiviert | aktiviert |
Sollte ich bei meiner FRITZ!Box regelmäßig Updates durchführen?
In der Regel wird die Aktualisierung der Software für Ihre Fritz!Box durch neu-medianet durchgeführt. Bei eigenen Endgeräten sind Sie selbst dafür zuständig. Wir empfehlen Ihnen jedoch immer, regelmäßig eine Sicherung der Konfiguration durchzuführen. Dies können Sie bequem über die Fritz!Box Benutzeroberfläche tun. Alle Anleitungen zur Sicherung finden Sie auf der Internetseite von AVM unter folgendem Link: www.avm.de
Übersicht Telefonfunktionen
Es gibt eine Reihe von Telefoniefunktionen die Sie direkt über Ihr Telefon einrichten können.
Wann werden die Änderungen im Telefonbuch vorgenommen?
Die Eintragung in elektronische Telefonbücher erfolgt umgehend. Die Änderung von eingetragenen Telefonnummern in gedruckten Medien erfolgt erst mit dem Neudruck.
Warum erreiche ich meine angegebene Anschlussgeschwindigkeit nicht?
Die angegebenen Geschwindigkeiten (Down-/Upstream) sind in unserem Netz garantiert. Sie finden sie in dem jeweiligen Produktinformationsblatt Ihres fitflat Internetproduktes. Faktoren, die zu einer Verminderung der Geschwindigkeit führen können, sind zum Beispiel die Nutzung der Verbindung über WLAN oder die genutzte Hardware.
Ihre aktuelle Geschwindigkeit können Sie ganz einfach anhand eines Speedtests prüfen.
Ihre aktuelle Geschwindigkeit können Sie ganz einfach anhand eines Speedtests prüfen.
Warum kann ich 1.000 Mbit/s pro Sekunde nicht messen?
Grundsätzlich beträgt die Brutto-Geschwindigkeit 1.000 Mbit/s. Unter idealen Voraussetzungen beträgt die maximal erreichbare Netto-Geschwindigkeit allerdings im Download nur rund 970 Mbit/s. Die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 900 Mbit/s. Technisch lässt sich dies wie folgt erklären: die physikalische Anschlussgeschwindigkeit beträgt 1.000 Mbit/s, dies ist die Brutto-Geschwindigkeit der Schnittstelle. Über diese Schnittstelle werden die Datenpakete übertragen. Zur Übertragung dieser Pakete werden zusätzlich Informationen wie der Empfänger, Sender, Kontroll- und Steuerungsinformationen benötigt. Da diese Infos „Platz“ benötigen, wird dieser von der Brutto-Geschwindigkeit abgezogen und ergibt damit die maximal erreichbare Netto-Geschwindigkeit.
Warum muss man ein Netzwerkkabel bzw. Telefonkabel durch die Wohnung/Haus legen?
Das Netzwerkkabel (Patchkabel) bzw. das Telefonkabel dient zum Verbinden des Modems mit dem Computer bzw. dem Telefon, wenn diese nicht am gleichen Standort untergebracht sind. Man kann aber auch eine kabellose Verbindung zum Computer mittels WLAN-Router herstellen. Produkte hierzu findet man im Fachhandel oder Sie entscheiden sich für eine unserer FRITZ!Boxen. DECT-Telefone kann man ebenfalls schnurlos und sehr komfortabel mit der FRITZ!Box verbinden.
Warum soll ich mich für einen Glasfaseranschluss entscheiden?
Wenn Sie gerade bauen oder Ihre Immobilie sanieren, empfehlen wir Ihnen gleich auf den neusten Ausbaustandard zu setzen und einen Glasfaseranschluss von neu-medianet zu beantragen. Damit steigern Sie den Wert Ihrer Immobilie und profitieren von einer ultraschnellen und starken Highspeed-Internetverbindung. Leistungsabfälle oder lange Ping-Zeiten beim Online-Gaming gehören der Vergangenheit an.
Was benötige ich für den fitflat Internetanschluss?
Grundvoraussetzung ist ein Hausanschluss des Gebäudes an das jeweilige Zugangsnetz (Kabelfernseh- oder Glasfasernetz) der neu-medianet GmbH. In Mehrfamilienhäusern sollte auch die Inhouse-Verkabelung multimediafähig sein.
Was ist der fitflat Upload Boost?
Der fitflat Upload-Boost verdoppelt die Bandbreite Ihres fitflat Glasfaserproduktes im Upload, so dass Ihnen eine symmetrische Internetanbindung mit identischer Download- und Upload-Bandbreite zur Verfügung steht.
Was ist eine Flatrate und welche Vorteile bietet sie?
Eine Flatrate ist ein Pauschaltarif, mit dem sämtliche Kosten für die Telefonie und/oder den Internetzugang abgegolten sind. Dabei hat man zum Beispiel keine Datenvolumenbegrenzung beim Surfen im Internet und man kann ins deutsche Festnetz bzw. in die deutschen Mobilfunknetze telefonieren so viel und solange man will.
Was ist fitflat flex?
Mit der Zusatzoption fitflat flex vereinbaren Sie für Ihr Internetprodukt eine Vertragslaufzeit von 1 Monat. Diese Zusatzoption bietet Ihnen eine maximale Flexibilität und die Gelegenheit unsere Produkte kennenzulernen.
Welche Produkte kann ich mit meinem fitflat Multimediaanschluss nutzen?
Wenn fitflat an Ihrer Adresse verfügbar ist, können Sie fitflat Produkte inklusive Fernsehen, Internet und Telefon nutzen. Für die Nutzung von Telefon und Internet benötigen Sie ein Modem, welches an die Netzabschlussdose angeschlossen wird. Dieses wird auf Wunsch von uns zur Verfügung gestellt.
Nicht immer ist der fitflat Netzanschluss multimediatauglich. In den meisten Fällen kann dieser dann durch unsere Mitarbeiter oder Partner vor Ort umgebaut werden. Gern unterbreiten wir Ihnen dafür ein Angebot.
Nicht immer ist der fitflat Netzanschluss multimediatauglich. In den meisten Fällen kann dieser dann durch unsere Mitarbeiter oder Partner vor Ort umgebaut werden. Gern unterbreiten wir Ihnen dafür ein Angebot.
Welche Telefonanschlüsse sind erreichbar?
Es können weltweit alle Festnetz- und Mobilfunkziele sowie die meisten Sonderrufnummern und alle Notrufnummern erreicht werden. Eine detaillierte Übersicht finden Sie im Preisblatt.
Welche Vorteile bieten die Kombiprodukte fitflat M +/ L + /XL +?
Mit unseren Kombiprodukten fitflat M +/L +/XL + surfen Sie mit bis zu 1.000 Mbit/s und telefonieren im dt. Festnetz kostenlos für nur 19,95 EUR in den ersten 6 Monaten. Damit sparen Sie bares Geld und erhalten alle Leistungen aus einer Hand.
Welche Vorteile hat der fitflat Multimediaanschluss DSL und VDSL gegenüber?
Der fitflat Multimediaanschluss - egal ob im Kabelfernsehnetz oder im Glasfasernetz - garantiert Ihnen einen hochwertigen Internetzugang. Im Gegensatz zu anderen Lösungen, wie zum Beispiel DSL, ist man völlig unabhängig von der Länge der Telefonleitung zum nächsten Verteilpunkt. Das bietet vielseitige Vorteile gegenüber anderen Anbietern, wie zum Beispiel:
- deutlich bessere Latenzzeiten (Ping-Zeiten) – ideal für das Online-Gaming
- kostenfreie Mehrplatzfähigkeit (Router ist in der FRITZ!Box integriert)
- Internet ist unabhängig vom Telefonanschluss und damit der Dialerschutz optimal
- Installation von fitflat durch unsere Techniker kostenfrei vor Ort
Wie ist die Sicherheit für den Internetzugang geregelt?
Aufgrund der ständig wachsenden Anzahl verschiedenster Gefährdungen aus dem World Wide Web ist es den Providern nicht möglich, vollkommene Sicherheit bis hin zum Kundencomputer zu gewährleisten. Es werden für den Internetzugang ausschließlich öffentliche Internet-Protocol-Adressen sogenannte IPs verwendet, die einen direkten Zugriff vom und ins Internet ermöglichen. Eine IP-Adresse dient zur eindeutigen Adressierung von Rechnern und anderen Geräten in einem IP-Netzwerk. Die IP-Adresse entspricht funktional der Telefonnummer in einem Telefonnetz. Daher ist es notwendig, dass jeder für die Absicherung seines Computers selbst sorgt und mit dem Einsatz entsprechender Software (Firewall, Antivirenprogramm u. a.) eigenverantwortlich den Schutz seiner Systeme sicherstellt. Diese Programme können aus dem Internet geladen werden. Man kann sie auch im Fachhandel oder bei Computerfirmen erwerben.
Wie lange dauert die Rufnummermitnahme?
Die Portierung erfolgt in der Regel innerhalb von 2-3 Wochen. Die Portierungsdauer ist darüber hinaus abhängig vom alten Provider bzw. vom alten Vertrag.
Bis zur erfolgreichen Portierung der alten Rufnummer kann mit der fitflat Telefonnummer telefoniert werden.
Bis zur erfolgreichen Portierung der alten Rufnummer kann mit der fitflat Telefonnummer telefoniert werden.
Wie richte ich meine FRITZ!Box richtig ein?
Wie schnell ist das Internet bei fitflat?
Die Geschwindigkeit der Internetverbindung richtet sich nach dem gewählten Produkt und dem vorhandenen Zugangsnetz. Im Glasfasernetz kann eine Geschwindigkeit von bis zu 1000 Mbit/s im Download und bis zu 1000 Mbit/s im Upload erreicht werden. Im Kabelfernsehnetz beträgt die maximale Geschwindigkeit bis zu 250 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload. Bei den Internet-Tarifen von fitflat haben Sie die Wahl aus verschiedenen Produkten, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten. Denn nicht für jeden Internetnutzer lohnt sich die schnellstmögliche Verbindung. Unsere Empfehlungen finden Sie in der folgenden Tabelle.
fitflat Tarif | geeignet für |
fitflat M | Normalnutzer |
fitflat L | Vielnutzer, Streamer, Familien |
fitflat XL | Poweruser mit mehreren Geräten, WGs |
Wie viele Telefonapparate kann ich mit fitflat anschließen und wie viele Rufnummer stehen mir zur Verfügung?
An Ihre FRITZ!Box können bis zu 4 Internetgeräte per Netzwerkkabel (LAN) und beliebig viele WLAN-Geräte angeschlossen werden. Zum Telefonieren können 2 analoge Anschlüsse genutzt, sowie bis zu 8 kabellose Telefone (DECT) angeschlossen werden.
An Ihrem fitflat Telefonanschluss erhalten Sie standardmäßig zwei Rufnummern, mit denen Sie gleichzeitig telefonieren können. Eine davon ist ggf. Ihre alte Rufnummer, die Sie mitgenommen/portiert haben. Sie können auch noch mehr als zwei Rufnummern auf Ihren Anschluss schalten lassen und immer auf zwei Leitungen gleichzeitig telefonieren. Mit einer Fritz!Box können Sie bis zu 10 Rufnummern verwalten und nach Ihren Wünschen die jeweiligen Rufnummern auf dem einen oder anderem Anschluss klingeln lassen.
An Ihrem fitflat Telefonanschluss erhalten Sie standardmäßig zwei Rufnummern, mit denen Sie gleichzeitig telefonieren können. Eine davon ist ggf. Ihre alte Rufnummer, die Sie mitgenommen/portiert haben. Sie können auch noch mehr als zwei Rufnummern auf Ihren Anschluss schalten lassen und immer auf zwei Leitungen gleichzeitig telefonieren. Mit einer Fritz!Box können Sie bis zu 10 Rufnummern verwalten und nach Ihren Wünschen die jeweiligen Rufnummern auf dem einen oder anderem Anschluss klingeln lassen.
Verbraucherhinweise Minderungsrecht
gemäß § 57 Absatz 4 Satz 1 Nr. 1 Telekommunikationsgesetz
Seit dem 01.12.2021 sieht das Telekommunikationsgesetz ein Minderungsrecht vor, sofern Verbraucher von erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichungen bei der Geschwindigkeit bei Festnetz-Internetzugängen im Down- und Upload betroffen sind und insoweit die tatsächliche Leistung von der vertraglich vereinbarten Leistung abweicht.
Damit Sie als Verbraucher das Minderungsrecht gegebenenfalls geltend machen können, sind Sie verpflichtet, die Leistungsabweichung mit geeigneten Leistungsmessungen nachzuweisen.
Um die Messung richtig durchzuführen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
Seit dem 01.12.2021 sieht das Telekommunikationsgesetz ein Minderungsrecht vor, sofern Verbraucher von erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichungen bei der Geschwindigkeit bei Festnetz-Internetzugängen im Down- und Upload betroffen sind und insoweit die tatsächliche Leistung von der vertraglich vereinbarten Leistung abweicht.
Damit Sie als Verbraucher das Minderungsrecht gegebenenfalls geltend machen können, sind Sie verpflichtet, die Leistungsabweichung mit geeigneten Leistungsmessungen nachzuweisen.
Um die Messung richtig durchzuführen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
Womit führe ich die Messung durch?
Nutzen Sie für die erforderlichen Leistungsmessungen ein von der Bundesnetzagentur zertifiziertes Messtool. Bislang ist ausschließlich die Messsoftware der Bundesnetzagentur für entsprechende Messungen zugelassen.
Wie führe ich die Messung durch?
- Folgen Sie den Anweisungen des Messtools, um verwertbare Leistungsmessungen durchzuführen. Beachten Sie dabei unbedingt, dass eine kabellose Messung, d. h. auf WLAN-Basis, ausdrücklich nicht zulässig ist.
- Trennen Sie vor der Messung alle Geräte, die auf das Netz zugreifen. Denken Sie dabei insbesondere auch an Spielekonsolen, Smartphones, Tablets, Sprachassistenten, Streaming-Boxen, Smart Home-Anwendungen usw.
- Führen Sie die Messungen durch und beachten Sie dabei die folgenden Vorgaben der Bundesnetzagentur (Allgemeinverfügung Nr. 99/2021):
- Führen Sie insgesamt mindestens 30 Messungen verteilt auf drei Messtage, d. h. mindestens 10 Messungen pro Messtag, durch.
- Alle Messungen müssen innerhalb eines Gesamtzeitraumes von maximal 14 Kalendertagen vorgenommen werden.
- Zwischen den Messtagen muss ein zeitlicher Abstand von mindestens einem Kalendertag liegen.
- Auch muss jeweils zwischen der fünften und sechsten Messung eines Messtages ein zeitlicher Abstand von mindestens 3 Stunden eingehalten werden.
- Alle anderen Messungen innerhalb eines Messtages müssen mit einem Abstand von mindestens 5 Minuten erfolgen.
- Werten Sie die Messergebnisse aus.
Wie gehe ich nach der Messung und der Auswertung der Messergebnisse vor?
Wenn Sie feststellen, dass
dann kommen Sie gern auf uns zu!
- nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 Prozent der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden oder
- nicht in 90 Prozent der Messungen die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit erreicht wird oder
- an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal die minimale Geschwindigkeit unterschritten wird,
dann kommen Sie gern auf uns zu!